EINLEITUNG

In den folgenden Texten wird kurz die Geschichte der Feuerwehr Pernegg wiedergegeben. Der Inhalt beschränkt sich dabei auf die Punkte Gründung, Bau des ersten Rüsthauses sowie Anschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges.

Im Jahre 1975 regt der damalige Kommandant der Feuerwehr Pernegg, Helmut Sollgruber (Bild rechts) an, die Geschehnisse seit der Gründung in einer Chronik für spätere Generationen festzuhalten.

Durch viel Umfragen, und Aufstöbern so mancher Fotos bei den Nachkommen der Gründungsmitglieder war es möglich, auch aus den ersten Jahren, das Wichtigste den Tatsachen entsprechend zu erfassen. Als Chronist fungierte OBI Alfred Fohn.

GRÜNDUNG

Im Oktober 1905 trat ein vorbereitender Ausschuß, aus 8 Personen, zwecks Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr Pernegg zusammen. In dieser Sitzung erklärte sich der Fabriksbesitzer Josef Wolfbauer bereit, die Führung zu übernehmen, außerdem bot er an, in seinem Fabriksgelände den notwendigen Raum zur Unterbringung der erforderlichen Geräte zur Verfügung zu stellen. Nach diesen Zusagen wurde die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Pernegg beschlossen. In der gründenden Wehrversammlung vom 15. Jänner 1906 haben 50 Teilnehmer ihren Beitritt erklärt. Zum Kommandanten wurde einstimmig Josef Wolfbauer gewählt. Kurz darauf wurde mit einer Beihilfen- und Sammelaktion gestartet. Da die dabei eingebrachte Summe noch nicht zur Deckung der erforderlichen Anschaffungen ausreichte, wurde beschlossen ein Sommerfest zu veranstalten. Dieses Fest erwies sich aufgrund des guten Besuches und der eingegangenen Spenden als großartiger Erfolg und so wurden unter anderem eine Fahrspritze, Signalhörner, Steigergurten, Helme, Schläuche, Feuerhacken und Schaufeln angeschafft. Am 27. XII. 1906 rückte die Feuerwehr Pernegg zum 1. Brandeinsatz aus.

RÜSTHAUSBAU

Nachdem im Jahre 1907 ein hervorragend geeignetes Grundstück mitten in Kirchdorf sehr günstig vom Grund- und Gasthausbesitzer Martin Konrad erworben werden konnte, begann der Bau eines eigenen Rüsthauses im Jahr 1910. Die zu dieser Zeit üblichen Normfeuerwehrhäuser entsprachen aber nicht den Vorstellungen der Hauptleute. Es sollte ein Rüsthaus gebaut werden, welches neben Räumen für die Feuerwehr auch noch 3 Wohnungen Platz bieten sollte. Dazu mußte ein Darlehen aufgenommen werden, für welches die damaligen Hauptleute Kopetzky und Seidl die alleinige Haftung als Zahler übernahmen. Dem Vertrauen in das Gelingen und dem Mut dieser beiden Herren verdankt die FF Pernegg das erste Rüsthaus. Der Bau wurde in Eigenregie durchgeführt, bereits im Dezember 1910 konnten die Wohnungen den Mietern übergeben werden. Im April des darauffolgenden Jahres wurden die Gerätschaften ins neue Rüsthaus eingestellt. Im Jahre 1920 war das Rüsthaus schuldenfrei.

Das obige Bild aus dem Jahre 1926 zeigt die Mannschaft der FF Pernegg vor dem damaligen Rüsthaus mit dem ersten Einsatzfahrzeug, welches ein kombiniertes Rüst- und Rettungsfahrzeug war.